Tagebuch C-Wurf


26.04.2020

Spielen macht Spaß.


25.04.2020

Wenn die Welpen Muttern nicht den Snack genießen lassen. 😂

Der Welpenbereich im Garten ist nun auch fertig und Alma und die Welpen fühlen sich wohl und genießen die Zeit draußen.


24.04.2020

Schmusen mit Mama ist während dem Spiel immer drin. 🥰

Beim Spielen wird es auch schon mal lauter.


23.04.2020

Heute mal füttern im Grünen. 😉 Vorher gab es das erste Mal eine kleine Portion Tartar.


22.04.2020

Das Spielen wird immer dynamischer. 🤗😃

Im Garten war es heute ganz schön windig, jedoch konnte dies die Neugierde der kleinen Rasselbande nicht stören.


21.04.2020

Das Trinken aus dem Napf klappt vorbildlich und wird von Mama überwacht.

Bei einigen Welpen sind die ersten Zähnchen durchgestoßen. Man spürt sie schon recht deutlich wenn die Welpen am Finger "kauen".

Die Ausflüge ins Wohnzimmer machen den Welpen immer noch Spaß.

Doch auch im Welpenbereich toben sie ausgelassen.


20.04.2020

Das miteinander Spielen und Erkunden der Umgebung und Spielzeug wird immer intensiver.


19.04.2020

Heute haben die Welpen viel erlebt. Es gab zum ersten Mal eine Zusatzmahlzeit in Form von Ziegenmilch neben der Muttermilch. Der kleinen Rasselbande hat es scheinbar sehr gut geschmeckt und das Trinken aus dem Napf funktionierte bei allen fünf sofort. 😍

Nach der Mahlzeit ging es bei schönstem Sonnenschein das erste Mal in den Garten.

Nach der Anstrengung musste noch ein Snack bei Mama sein. 🐶🐶🐶🐶🐶


18.04.2020

Morgens kurz vor 07:00 Uhr drehen die Kleinen schon auf und wollen raus.

Das gemeinsame Spielen wird immer mehr und es werden schon "Sprünge" und "Scheinangriffe" geübt. Auch das "Bellen" wird mehr oder weniger ausprobiert.


17.04.2020

Heute hat Cathy die 1.500 Gramm Marke geknackt. Auch die anderen Welpen nehmen gleichmäßig und gut zu.


16.04.2020

Unser kleiner "Ameissenhaufen" wuselt ganz schön durch die Gegend. 😀

Auch durften die Kleinen heute das erste Mal raus in den Wohnbereich. Die glatten Fliesen waren dabei schon eine Herausforderung.

Das ist ganz schön anstrengend. 🥵

Auch die Oma darf nun unterstützen.


15.04.2020

Nun darf Ronja auch mit den Welpen Kontakt haben. Damit die Welpen nicht ständig Jagd auf Ronjas Zitzen machen trägt sie gerne ihren Body.


14.04.2020

Die kleine Rasselbande ist immer agiler.

Ein kleines Bad gefällig. 😂


13.04.2020

Heute wurde viel geschlafen. Aber seht selbst.


12.04.2020

Wir wünschen allen frohe Ostern. 🐰🐶🐇🐣🥚

Heute wurde der Welpenauslauf geöffnet, da die Welpen immer wieder versucht haben aus der Wurfkiste zu türmen.

Alma hat dies gleich genutzt und ist mit den Welpen zum Stillen in die Box umgezogen.

Doch was stimmt hier denn nicht! 🤔

Die Oma will auch unterstützen. 😆

Auch Wasser wird schon probiert.

Erst fleißig bewegen und dann chillen.


11.04.2020

Es macht immer mehr Spaß die Welpen dabei zu beobachten, wie sie ihre kleine Welt erkunden. 😍


10.04.2020

Das Laufen klappt bei den Welpen immer besser.

Heute haben alle Welpen ihr Geburtsgewicht verdreifacht.

Auch ruhiges kuscheln muss mal sein. 🥰

Ja wo sind die Welpen denn 🐶🐶🐶🐶🐶?


09.04.2020

Die Welpen sind nun schon viel wacher und bewegen sich immer mehr. Auch beschäftigen sie sich miteinander.


08.04.2020

Das Gedränge an der Milchbar ist schon ganz ordentlich. Alle Welpen nehmen gut zu und am Abend hat Cathy als erste die "Schallmauer" von 1.000 Gramm erreicht. 😍


07.04.2020

Seit heute haben alle Welpen die Augen geöffnet und trainieren fleißig das Laufen.

Mama muss auch mal das gute Wetter ausnutzen und chillen. 🏝🏖


06.04.2020

Heute haben die ersten Welpen ihre Augen geöffnet. Angefangen hat Cathy. Alle werden immer agiler und machen erste Laufübungen. Seht selbst.

 


04.04.2020

Die Welpen wachsen und wachsen. Dies bedeutet natürlich auch mehr "Dreck" und die Wurfkiste muss öfter einer Grundreinigung unterzogen werden. Hierfür werden die Welpen dann in einen Karton umquartiert. Doch dies mögen sie gar nicht und versuchen aus dieser zu entkommen. Bisher gelingt es ihnen noch nicht, doch lange wird das nicht mehr dauern. 😏


02.04.2020

Nachdem wir uns so langsam sortiert haben und Alma uns fast keine Arbeit übrig lässt, haben wir heute im Familienrat getagt und die Namen der Welpen festgelegt. Auch sonst gibt es einiges zu erzählen.

Der Tag fing mit dem morgendlichen Wiegen der Welpen an und wir waren hocherfreut, dass unser einziger Rüde und interessanterweise auch bei der Geburt leichtester Welpe im C-Wurf, als erster sein Geburtsgewicht mehr als verdoppelt hat (652 g). Auch alle anderen haben sich prima entwickelt.

Alma verlässt dem Welpenbereich so langsam immer länger und tollt auch mal mit Ronja im Garten. Sie achtet jedoch weiterhin penibel darauf, dass Ronja der Welpenkiste nicht zu nahe kommt.

Nun zur Vorstellung der einzelnen Welpen.

Clara

Unsere Erstgeborene und eine von 4 Hündinnen des C-Wurfs.

Sie war bei der Geburt die Schwerste aller Welpen und hat Alma einiges abverlangt. Als eine von zwei weiß-braunen Hündinnen ist ihr Kopf bis auf den Bereich um die Schnauze vollständig braun und über den Rücken verläuft ein großer brauner Fleck.

Geburtsgewicht: 340 g

Gewicht heute Früh: 580 g

Cora

Die zweite Hündin des Wurfs und die Erste von zwei brauen Hündinnen.

Sie hat einen weißen Fleck von der Brust zum Bauch, weiße Pfotenspitzen und eine weiße Schwanzspitze.

Geburtsgewicht: 310 g

Gewicht heute Früh: 568 g

Caja

Die dritte Hündin im Bunde und zweite weiß-braune Hündin.

Sie hat eine weiße Stirn mit brauen Ohrbereichen und einen brauen Fleck auf der rechten und linken Schulter.

Geburtsgewicht: 322 g

Gewicht heute Früh: 618 g

Cathy

Unsere "Schokoladen" Hündin vervollständigt das Damen Quartett.

An der Brust weist sie einen weißen Fleck wie ihr Papa auf.

Geburtsgewicht: 332 g

Gewicht heute Früh: 620 g

Capper-Nael

Als einziger Rüde unseres C-Wurfs

hat er als leichtester Welpe bei der Geburt mittlerweile seine Schwestern gewichtsmäßig überholt und heute Früh als erster sein Geburtsgewicht mehr als verdoppelt.

Er hat wie seine Schwester Cora einen weißen Fleck von der Brust zum Bauch und weiße Pfotenspitzen.

Capper hat zusätzlich als einziger Welpe schon seinen späteren Rufnamen bekommen, da wir ihn als einzigen Rüden schon seinem zukünftigen Rudel angekündigt haben und diese uns diesen seltenen, jedoch aus unserer Sicht sehr schönen Name nannten.

Der männliche Vorname Nael bedeutet übersetzt „der Sohn des Löwen“, „der Sieger, der alles schaffen kann“ und „der, der seinen Weg erreicht“. Und gewichtsmäßig hat er es schon mal in kurzer Zeit vor seine Schwestern geschafft. 👌😀

Geburtsgewicht: 308 g

Gewicht heute Früh: 652 g

Da Alma ihre Mutter nicht an die Welpen ran lässt, hat Ronja die Gunst der Stunde beim Fotoshooting genutzt und sich kurzfristig ganz liebevoll um Caja gekümmert. 😍🥰

Caja schien es zu gefallen und dann wollte sie doch gleich auch an die "Milchbar". 😂


01.04.2020

Die Kleinen wachsen und gedeihen prächtig. Kein Wunder bei der tollen Fürsorge.

Obwohl der Alltag für die Welpen in der aktuellen Phase nicht viel mehr als Schlafen und Essen bedeutet, ist es schön zu beobachten, wie Mutter und Welpen sich über "schrille" Laute und Berührungen verständigen.


31.03.2020

Das Säugen kann manchmal ganz schön anstrengend sein. Die Welpen beherrschen jedenfalls das Saugen in allen Stellungen, auch über Kopf.

Ronja tut uns schon ein wenig leid. 😔

Sie schaut dem ganzen Treiben von aussen zu und würde Alma so gerne unterstützen. Doch bei der jungen Mutter sind die Beschützer Instinkte noch recht hoch.


30.03.2020

Währen Alma sich rührend und fürsorglich um die Welpen kümmert und kaum die Welpenkiste verlässt, genießt Ronja das schöne Wetter am Teich.


28.03.2020

Die Welpen habe heute alle ihre Nabelschnur verloren. Sie trinken sehr gut und nehmen kontinuierlich zu.

 


27.03.2020

Alma kümmert sich vorbildlich um ihre Welpen und lässt sie keine Minute aus den Augen. Sehr zum Ärger von Ronja, die sooo gerne Alma unterstützen würde. Doch Alma lässt Ronja nicht weiter als bis zum Welpenbereich und droht dann recht deutlich mit dunklem knurren und gefletchten Zähnen.

Gegen uns Menschen gibt es jedoch keine solcher Drohgebärden. Sie genießt vielmehr das gemeinsame kuscheln und massiert werden während der Mahlzeiten.

Julia hat für Alma und Ronja neue Halsbänder gemacht und Ronja steht ihr Halsband sehr gut.


26.03.2020

Schon am Mitwoch den 25.03.2020 war uns nachmittags klar, dass die Geburt nicht mehr lange auf sich warten lässt, da Alma sehr unruhig war und die Wurfkiste inspizierte.

Die Nacht blieb wider erwarten ruhig. Am folgenden Vormittag begannen Senkwehen und gegen 12:30 Uhr platzte die erste Fruchtblase.

Es dauerte dann noch geschlagene 3 Stunden bis der erste Welpe den Weg heraus gefunden hat. Später wurde uns auch klar warum, die Erstgeborene war mit 340 Gramm auch der schwerste Welpe.

Entgegen unseren Erwartungen, dass die Geburt in der Wurfkiste stattfindet, entschied sich Alma kurzfristig, auf das Sofa umzuziehen und dort direkt den ersten Welpen zu gebären. Die eigentliche Geburt klappte mustergültig und Alma machte instinktiv alles richtig.

Die weiteren Welpen folgten innerhalb der nächsten drei Stunden in der Welpenkiste, so dass um 18:26 Uhr 5 gesunde Welpen (4 Hündinnen und 1 Rüde) da waren.


22.03.2020

Um die freie Zeit (Dank Corona) zu vertreiben wurde schon mal neues Welpenspielzeug gebaut.

Alma gefällt es (auch wenn anders als gedacht). 😂


21.03.2020

Zu einem längeren Spaziergang hat Alma immer weniger Lust und fordert immer mal wieder eine "Verschnaufpause".

Der Bauch hat schon ganz gut zugenommen und die Welpenbewegungen sind gut spürbar.


18.03.2020

Heute wurde schon mal der Welpenbereich im Wohnbereich abetrennt und die Wurkiste aufgebaut.

Alma hat schon einmal zur Probe gelegen und es als gut befunden.


14.03.2020

Alma nimmt sich bei dem schönen Wetter gerne eine Auszeit am Teich.


03.03.2020

Der werdenden Mama geht es sehr gut. Alma ist schon ein wenig ruhiger geworden und tobt nicht mehr so wild wie sonst mit Ronja. Sie zieht sich öfter mal zurück und ist ganz versessen auf Streicheleinheiten.

Der Bauch und die Zitzen legen langsam aber sicher zu. 

Heute wurde das frühlingshafte Wetter genutzt und eine kleine Wanderung am Kanal gemacht.


21.02.2020

Wir freuen uns, dass der heutige Ultraschall die erste Trächtigkeit von Alma bestätigt hat.

Wir erwarten die Welpen Ende März.