Tagebuch D-Wurf


Weiter im Tagebuch - Teil 2


03.09.2021

Rudelkuscheln ist doch so schön 🥰:

Nachmittags fand dann der erste gemeinsame Waldspaziergang statt. Die Kleinen konnten den Wald und die neuen Eindrücke aus dem Welpenwagen genießen:

Alma hat über Nacht beschlossen ab jetzt nicht mehr zu stillen und lässt die kleine Bande nicht mehr saugen. Nun trägt Sie ihren Body und erhält Quarkwickel, um das Gesäuge zu kühlen:


02.09.2021

Heute wurde der zweite größere Spielbereich im hinteren Garten freigegeben und erkundet:


01.09.2021

Die Spielgeräte im Wohnzimmer wurden erweitert und die Welpen nutzen diese ausgiebig:

Die kleinen Racker durften beim Auspacken des Kartons mit Leckerchen helfen. Ronja fand das gar nicht lustig und beanspruchte alles für sich:


31.08.2021

Auch ein laufender Rasenmäher kann die kleinen Racker nicht aus dem Mittagsschlaf reißen:


30.08.2021

Das Wetter ließ wieder das Spielen im Garten zu und die kleine Racker haben dies ausgiebig genutzt:

Ronja und Alma hatten heute Nachmittag Besuch von der Verwandtschaft. Die Töchter Ida und Flo von Ronjas Schwester Hattie waren da und der gemeinsame Spaziergang hat allen Spaß gemacht.


29.08.2021

Heute wurde viel gekuschelt:


28.08.2021

Morgendliche Raubtierfütterung 😂:


27.08.2021

Das erste Mal Fleisch (Rindgehacktes Bällchen) aus dem eigenen Napf. Alle waren sofort wild darauf und haben es gierig verschlungen:

Danach war gemeinsames Kuscheln angesagt 🥰:


26.08.2021

Heute wurde das erste Spielgerät zum Training der Ganzkörpermotorik den Welpen zur Verfügung gestellt. Sie haben es alle gut angenommen und halten sich wacker:


25.08.2021

Auch heute haben die kleinen Racker den Garten genießen und sich austoben können:


24.08.2021

Heute wurde das gute Wetter ausgenutzt und viel im Garten gespielt:


23.08.2021

Kuscheln mit Mama macht allen Spaß:


22.08.2021

Heute Morgen gab es das erste Mal eine Zufütterung mit Ziegenmilch, Slippery Elm und Honig.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat das Schlecken aus dem Napf ganz gut funktioniert.

Am späten Morgen hatten wir Besuch von der zweiten Welpenfamilie. Alle Welpen waren hellwach und auf Grund des guten Wetters haben wir den ersten kurzen Ausflug in den Garten gewagt:

Oma und Mama hatte alle Pfoten voll zu tun, um die Rasselbande unter "Kontrolle" zu halten:

Danach war dann volle Erschöpfung angesagt und es wurde gemeinsam gekuschelt:


21.08.2021

Lernlektion - runde Gegenstände rollen:

Manchmal sieht das Spiel schon ganz schön nach Rangkämpfen aus:

Heute war die erste Welpenfamilie zu Besuch und die Welpen haben sich gut benommen und sind offen auf die neuen "Wesen" zugegangen.


20.08.2021

Ronja bewacht den Ausgang:

Dann spielen die süßen Racker halt im Welpenbereich:


19.08.2021

Das Spielen im Welpenbereich macht Spaß:

Doch die große weite Welt lockt und die Neugier hat gesiegt. Donna hat heute zum ersten Mal selbst den Welpenbereich verlassen und Mama im Wohnzimmer besucht:


18.08.2021

Bei den süßen Rackern sind schon teilweise die ersten Zähnchen durchgekommen. Dobby versucht sich damit schon am Gitter 😂:


17.08.2021

Das Toben wird schon lauter und erfolgt mit mehr und "gezielterem" Körpereinsatz:


16.08.2021

Die Wurfkiste ist nun komplett geöffnet, und somit hat sich der mögliche Bewegungsradius ein klein wenig vergrößert:

Stefanie genießt auch mal die Zeit zwischen den süßen Rackern. 🥰


15.08.2021

Heute haben die Welpen gemeinsam die Wurfkiste verlassen dürfen und Almas Trinknapf gleich für sich entdeckt:


14.08.2021

Langsam beschäftigen sich die kleinen Racker auch mit anderem Spielzeug:

Für das gelegentliche Füttern hat sich Alma eine neue Position gesucht:


12.08.2021

Die Kleinen werden immer erkundungsfreudiger. Alma ist gegenüber Ronja manchmal schon recht deutlich mit dem Abstecken der Grenzen.

 


11.08.2021

Langsam bekommt Alma "Konkurrenz" beim Wassertrinken aus dem Napf. Dies gefällt ihr gar nicht 😂:

Ronja muss immer noch ausserhalb der Wurfkiste bleiben,  schaut jedoch immer interessiert zu.


10.08.2021

Beim Toben geht es mal drunter und drüber her:


09.08.2021

Die Süßen werden immer agiler und neugieriger. Oma darf jedoch immer noch nicht in die Wurfkiste und wird von Alma auf Distanz gehalten:

Danach wurde gechillt:


08.08.2021

Donna hat heute als erster Welpe das Gebutsgewicht mehr als verdreifacht. Am Nachmittag wurden die Welpen das erste Mal entwurmt und es schien zu schmecken:


07.08.2021

Es ist schön anzusehen, wie die Welpen ihre neu entwickelten Sinne nutzen:


06.08.2021

Alma hat ganz schön was zu tun, um die kleinen Racker zufrieden zu stellen:


05.08.2021

Nun kommt schon immer mehr Bewegung in die Wurfkiste.


04.08.2021

Nun sind die Süßen schon 10 Tage alt und langsam öffnen sich die Ohren und sie werden immer agiler. Die ersten versuchen schon zu stehen und Steffi meint der erste Welpe hätte kurz schon mal mit einem Auge geblinzelt 🥰

Heute wurde allen Welpen das erste Mal die Krallen gestutzt.

Danach wurde vor Erschöpfung erst einmal im Rudel geschlafen:


03.08.2021

So süß, wenn die kleinen Racker schlafen und träumen 😍

Alle Welpen haben mittlerweile ihr Geburtsgewicht verdoppelt.


02.08.2021

Heute war ein ganz schönes Gedränge an der Milchbar 😂

Aber seht selbst:


01.08.2021

Nach einer Woche sind die Tagesabläufe mit wiegen der kleinen Racker und säubern des Welpenbereichs nun so langsam für uns Routine und Alma kümmert sich vorbildlich um die Süßen, so dass wir nur das Nötigste machen müssen. 😍🥰

Heute haben wir im Familienrat getagt und die Namen der Welpen festgelegt. Auch sonst gibt es einiges zu erzählen.

Nach dem morgendlichen Wiegen der Welpen waren wir hocherfreut, dass unsere jüngste Hündin des Wurfes als erste ihr Geburtsgewicht verdoppelt hat (678 g). Auch alle anderen haben sich bisher toll entwickelt.

Alma verlässt den Welpenbereich so langsam immer länger und genießt besonders die Auszeiten bei einer Massage auf dem Sofa. Sie achtet jedoch wie schon im letzten Jahr immer noch penibel darauf, dass Ronja der Welpenkiste nicht zu nahe kommt.

Nun zur Vorstellung der einzelnen Welpen.

Dala

Unsere Erstgeborene und eine von 4 Hündinnen des D-Wurfs.

Sie war bei der Geburt die Leichteste aller Hündinnen. Als einzige weiß-braune Hündin ist ihr Kopf bis auf den Stirnbereich und um die Schnauze vollständig braun. Über den Rücken verläuft quer ein  brauner Streifen und dahinter zwei braune Flecken in Richtung Schwanz.

Geburtsgewicht: 320 g

Gewicht heute Abend: 542 g

Danu

Die zweite Hündin des Wurfs und die Erste von drei brauen Hündinnen.

Sie hat einen weißen Fleck von der Brust zum Bauch und vorne weiße Pfotenspitzen.

Geburtsgewicht: 346 g

Gewicht heute Abend: 600 g

Dina

Die dritte Hündin im Bunde und zweite braune Hündin.

Sie war die Schwerste aller Welpen bei der Geburt und hat vorne links eine halbe weiße Pfote und vorne rechts weiße Pfotenspitzen. Von oben sind die Braunen farblich nicht zu unterscheiden.

Geburtsgewicht: 350 g

Gewicht heute Abend: 634 g

Donna

Unsere kleine "Wuchtbrumme" vervollständigt als dritte braune Hündin das Damen Quartett.

An der Brust weist auch sie einen weißen Fleck auf und sie hat vorne weiße Pfoten. Sie hat bisher mit Abstand die größte Gewichts-zunahme geschafft. 👌😀

Geburtsgewicht: 340 g

Gewicht heute Abend: 728 g

Dobby

Als einziger Rüde unseres D-Wurfs war er auch der leichteste Welpe bei der Geburt.

Mittlerweile hat er seine farblich gleiche Schwester Dala gewichts-mäßig überholt.

Als weiß-brauner Rüde ist sein Kopf bis auf einen feinen Streifen auf der Stirn und um die Schnauze vollständig braun. Am Rücken hat er zwei braune Flecken (linke Schulterblatt und mittig auf dem Rücken) und einen braunen  Schwanzansatz.

Geburtsgewicht: 306 g

Gewicht heute Abend: 582 g

Alma hat kräftig mitgeholfen die Welpen für die Fotosession gut aussehen zu lassen. 😂


30.07.2021

Zur Entspannung wird nun auch schon mal im Sitzen gefüttert. 😂


26.07.2021

Die Kleinen sind einfach immer wieder nur süß anzuschauen.


25.07.2021

Was sich gestern schon angekündigt hat wurde heute Gewissheit. Vier Tage zu früh kamen zwischen 09:19 und 12:44 Uhr erst 4 Hündinnen und zuletzt 1 Rüde zur Welt. Mutter und Welpen sind gesund und wohlauf.

Alma hat die Geburt toll gemacht und wird sind stolz auf die süßen Zwerge.


25.07.2021

Alma nimmt sich immer mehr zurück und schont sich merklich. Dies ist bei dem beachtlichen Bauchumfang, den sie nun hat, kaum verwunderlich.


18.06.2021

Wir freuen uns, dass der heutige Ultraschall die Trächtigkeit von Alma bestätigt hat.